SCHULZ

Sortiment

Die Sortimentsliste ist oft das Herzstück einer Staudengärtnerei. Hier wird gezeigt, was erhältlich ist. Hier stöbern Interessierte und hoffen zu finden, was ihr Gärtnerherz begehrt. 

Als Ein-Mann-Betrieb ist es mir nicht möglich, alles, was ich in meinen Gärten wächst, in Containern zum Verkauf anzubieten. Die Kultur von Topfpflanzen ist aufwändig, sie benötigt Zeit, Energie und Material. So habe ich immer einen gewissen Bestand an Pflanzen, der sich vor allem dadurch bedingt, dass ich das, was im Weg ist oder umgepflanzt werden muss, teilweise in Töpfe setze. Ausserdem säe ich jedes Jahr neue Gewächse aus, welche direkt in den Boden pikiert, aber auch getopft werden und in den Verkauf kommen. Dafür kann ich noch keine Hinweise geben, ob sich diese neuen Pflanzen bei uns auch wirklich wohl fühlen. Anderes säe ich aus Gründen des Nachschubs aus. 

Im Verlauf dieses Jahres (2015) plane ich eine Liste zu erstellen. In dieser Liste möchte ich nicht nur erwähnen, was ich in Töpfen anbieten kann, sondern auch, was im Bestand ist und bei Bedarf im Frühling oder Herbst direkt aus dem Boden erstanden werden kann - nebst dem, was sowieso besser als Feldware gekauft werden kann (z.B. Iris, Pfingstrosen oder Taglilien). Ich habe bereits KundInnen gehabt, die diese eher althergebrachte Weise Gartenpflanzen zu erwerben schätzen. So sparen wir Plastiktöpfe, und die aufwändige Topfkultur. Aber ich hoffe, trotz alledem, dass sich mein Container-Angebot jedes Jahr steigern lässt. 

Bitte haben Sie noch etwas Geduld, bis die Liste aufgeschaltet werden kann. 

Staudengärtnerei M. Schulz

3043 Uettligen Schüpfenried

Telefon 079 707 13 77

staudengaertnerei@schuepfenried.ch